Startseite - Warnemünde - Kreuzfahrt - Bilder - Videos - Wetter - Webcam
Warnemünde
Am Alten Strom
Warnemünde
Warnemünde liegt in Mecklenburg-Vorpommern und ist ein Stadtteil der Hansestadt Rostock. Hier mündet die Warnoiw in die Ostsee und gab dem Ort daher seinen Namen. Weiterhin nennt Warnemünde den breitesten Sandstrand der deutschen Ostseeküste sein Eigen und ist außerdem Deutschlands wohl bedeutendster Kreuzfahrthafen. Ebenso ist der Ort bekannt durch die Warnemünder Woche und die Hanse Sail.

Einige geschichtliche Fakten:
Ursprünglich gab es nicht nur das Warnemünde westlich des Alten Stroms. Ursprünglich war dies nicht der Hafen der Stadt, denn dieser befand sich weiter östlich. Allersings ist die genaue Position nicht überliefert. Die Stadt Rostock erwarb im 14.Jahrhundert das um ca. 1200 entstandene Dorf Warnemünde, um sich dadurch den den Zugang zum Meer zu sichern. Bis ins 20. Jahrhundert war Warnemünde eine Exklave von Rostock und lange, vermutlich bis ins 19.Jahrhundert, ein relativ armes Fischerdorf. Schon im 19. Jahrhundert gewann Warnemünde Bedeutung als Seebad und wuchs. Z.B  gab es 1834 bereits 1.000 Badegäste und das bei nur 1500 Einwohnern. Eine eigene Zeitung brachte Warnemünde heraus. Im Juni 1886 wurden sowohl die Eisenbahnverbindung nach Rostock und Berlin sowie die Postdampferverbindung nach Gedser in Dänemark. Im Jahr 1903 wurden sowohl der  neue Bahnhof gegenüber des Alten Stroms sowie die Eisenbahnfähre Warnemünde–Gedser eröffnet. Seit 1926 beförderte die Eisenbahnfähre auch Autos.
Bekannte Bauwerke in Warnemünde sind z.B. der 1897 errichtete Lecuhtturm, der "Alte Strom, die Westmole, die 1866 errichtete Evangelisch-Lutherische Kirche sowie das Heimatmuseum. Sehr romantisch stellen sich auch die Vörreeg und Achterreeg genannten parallel zueinander laufenden Häuserreihen dar.
Eines der bekanntesten Bauwerke der Neuzeit ist das 1971 eröffnete Hotel Neptun.

Der bedeutendste Wirtschaftszweig in Warnemünde ist seit vielen Jahren der Tourismus, der durch das vorallem seit den späten 90er Jahren immer stärker aufkommende Kreuzfahrtgeschäft einen weiteren Boom erlebte. Auch die Fischerei war und ist prägend für den Ort.
Auch die seit 1946 existierende Warnowwerft trug erheblich zum wirtschaftlichen Aufschwung der Region bei. Diese stellte ab 1960 den größten Schiffbaubetrieb der DDR und einen der größten Arbeitgeber der Region dar.
<nach der politischen Wende wurde im Jahr 1990 die Warnow-Werft Warnemünde GmbH gegründet, die nach der Übernahme durch den Kværner-Konzern unter dem Namen Kværner Warnow Werft Rostock GmbH firmierte. Eine umfassende Erneuerung der Werft fand in den 90er Jahren statt. Nach mehreren Firmenübernahmen und einem Insolvenzantrag gibt es seit August 2009 die Nordic Yards als neuen Eigentümer.


Home/span> Startseite Impressum