Liebe Besucher.

Auf dieser Seite sind nur Kreuzfahrtschiffe zu finden, die ich selbst gesehen und dabei fotografiert habe. Die Liste enthält logischerweise nur einen kleinen Teil  der Kreuzliner, die auf den Weltmeeren unterwegs sind.

Fast alle Fotos habe ich selbst aufgenommen. Ausnahmen bilden hier die Aufnahmen der Fritz Heckert von 1967 und der Völkerfreundschaft von 1971. Ich habe diese Schiffe zwar auch selbst gesehen aber einen Fotoapparat habe ich mit 3 bzw. 7 Jahren nocht nicht besessen, so dass ein bereits erwachsenes Familienmitglied den Auslöser gedrückt hat.
Allerdings haben diese Schiffe damals bereits mein Interesse geweckt, zumal zu diesem Zeitpunkt Kreuzfahtschiffe oder wie es im damaligen Jargon hieß, Urlauberschiffe, sehr selten in unseren Breitengraden anzutreffen waren.
So war es Mitte der 80er Jahre schon eine mittlere Sensation, als die Europa in Warnemünde anlegte.
Ebenso interessant war die Tatsache, dass die durch die TV-Serie "Das Traumschiff" bekannte Astor im Jahr 1985 von der DDR gekauft wurde und von da an als neues "DDR-Urlauberschiff" auf Reisen ging. Daher war sie ab und an in Warnemünde zu bestaunen.
Nach 1990 wurde Warnemünde so nach und nach von anderen Kreuzfahrtschiffen angelaufen. Allerdings waren die Möglichkeiten zu diesem Zeitpunkt noch sehr beschränkt. Erst ab den 2000er Jahren ging es sprunghaft aufwärts, besonders mit der Eröffnung des neugebauten Cruise Terminals im Jahr 2005.
Da Rostock-Warnemünde zu meinen Lieblingsurlaubsorten an der deutschen Ostsee zählt, ist es natürlich nicht verwunderlich, dass die Aufnahmen, mit nur einer Ausnahme, aus Warnemünde stammen.
Bei den Angaben zu den einzelnen Schiffen habe ich mich auf Indienststellungsjahr, Größe und Maße sowie Angaben zu den Namensgebungen beschränkt. Ausführliche Angaben sind bei Wikipedia bzw. den einzelnen Veranstaltern einzusehen.

Noch ein kleiner Hinweis
:

Die Schiffe sind hier mit dem Namen aufgeführt, unter dem sie zum Zeitpunkt der Aufnahme des Fotos unterwegs waren.
Vermerke zu neuen Namensgebungen sind in der jeweiligen Tabelle zu finden.